Mein persönlicher Zugang zur SI-Mototherapie®

Durch meine alltägliche Arbeit mit Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung habe ich den Zugang zur SI-Mototherapie® gefunden. Es hat mich erstaunt, welche großartigen Erfolge mit Hilfe dieser Methode erreicht worden sind.

 

Dies war für mich der Ansporn tiefer in die Materie einzudringen.

So konnte ich erfahren, dass vor allem bei Kindergarten- oder Volksschulkindern Probleme im motorischen, sensorischen (Eigenwahrnehmung, Tiefensensibilität und Gleichgewicht betreffend) oder auch im Lernbereich (Lese-Rechtschreibschwäche, etc.), beseitigt werden können.

Der Kindergarten- bzw. Schulalltag, auch im sozialen Miteinander, ist für die Kinder leichter bewältigbar und macht wieder Freude.

 

 

Meine bisherige berufliche Laufbahn:

Portrait Stefanie Tratter

 

  • Seit Oktober 2021 Assistenz im Arbeitsbereich für Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung bei der Lebenshilfe Tirol
  • 2008 - 2021 Wohngruppenassistenz für Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung bei der Lebenshilfe Tirol
  • 2008 – 2010 Weiterbildungslehrgang für SI-Mototherapie®
    (Diplomarbeit: Vergleich zwischen Psychomotorik und SI-Mototherapie®")
  • 2005 – Ende 2007 Wohngruppenassistenz für Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung im Sozialen Zentrum St. Josef in Mils/Hall
  • 2003 – 2005 Ausbildung am Institut für Sozialpädagogik in Stams
  • 2002 – 2003 Au-Pair-Aufenthalt in Rom
  • 1997 – 2002 HBLA mit Maturaabschluss in Innsbruck

 

         Durch Fortbildungen und meine Berufspraxis ist es mir möglich, stets praktische Erfahrungen und

                                                                     wissenschaftliche Erkenntnisse zu verknüpfen.

 

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt,

sondern ein Feuer das entzündet werden will."

(Francois Rabelais)